top of page

Natur erleben

Was hat Achtsamkeit mit Natur zu tun? Durch den Einblick in uns selbst erkennen wir auch unseren Platz im natürlichen Kreislauf aller Lebewesen. Auch wenn wir in der Stadt leben, sind wir immer über unsere Nahrung, den Sauerstoff der Bäume, das Wasser der Flüsse oder einfach durch die Tiere und anderen Menschen in einer engen Beziehung zur Natur. Wir vergessen dies nur im alltäglichen Stress. Dabei hat es viele gesundheitliche und umweltbezogenen Vorteile, wieder mehr in den bewussten Kontakt zur Natur zu kommen. WissenschaftlerInnen haben herausgefunden, dass alleine das Spazierengehen im Wald den Blutdruck und die Herzfrequenz senkt. Durch den Kontakt mit der natürlichen Umwelt verstehen wir auch die gegenwärtigen globalen Probleme der Klimakrise besser und ganz nebenbei auch uns selbst. Da auch wir mit unseren Bedürfnissen und unserem Wesen an die Zyklen der Natur angepasst sind. Du bist herzlich eingeladen mit ins Grüne zu kommen!

E68AAE7B-0396-4682-9F27-4C466E4E5403.jpe

SUP-Meditation

 

Wenn es wärmer wird, treffen wir uns zur SUP Meditation. Entweder vor Ort oder wir machen eine Tour. Schaue gerne bei den Veranstaltungen rein!

IMG_3823.JPG

Wasser Meditation

Wasser hat in fast allen Gemeinschaften zwei tiefgreifende Bedeutungen: Leben und Reinigung. In den Wasser-Meditationsseminaren nähern wir uns diesen Fähigkeiten des Wassers an. Wir lernen loslassen, zu vertrauen und auch die Freude am lebendigen Sein im und um das Wasser. Achtsamkeit im Wasser heißt die Devise. Bei Interesse kontaktiert mich gerne!

3C478084-5EED-49CB-8594-72D643C8C864.jpe

Wald-Baden

Die klassische japanische Tradition Shinrin Yoku, also das Eintauchen iin den Wald ist seit kurzem wieder modern. Daher möchte ich euch gerne zu einer zeitgemäßen Interpretation des Waldbadens einladen. Alleine das Aufhalten im Wald senkt unseren Blutdruck und die Herzfrequenz, zudem gibt es im Wald viel mit den Sinnen zu erleben. Kommt gerne mit und lasst uns in kleiner Gruppe den Wald und unsere eigenen Natur erkunden.

Bildschirmfoto 2020-10-23 um 15.14.15.pn

Blattwerk Berlin

Blattwerk Berlin bildet schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich Naturpädagogen und Naturtherapeuten aus. Dabei werden verschiedene Themen aus dem Kreislauf der Natur zum entdeckenden Lernen und zur Selbsterkenntnis genutzt. Seit 2020 begleite ich als Dozent die Ausbildung der Naturtherapeuten und freue mich, wenn du eines der Seminare von Blattwerk besuchen möchtest!

bottom of page